METAVERSUM - ImmBlend GmbH

Direkt zum Seiteninhalt
Metaverse
Into the Metaverse

Metaversum ist seit einiger Zeit in aller Munde.
Doch was ist eigentlich dieses Metaversum? Was bringt das? Wie komme ich dahin?

Und viel wichtiger: Was bedeutet dies für mein Business? Wie kann ich das nutzen?

Auf diese Fragen wollen wir auf dieser Seite eingehen.


Meta-Fit
Meta-Fit-Plan

Bist du fit für das Metaversum?

Mach den Test!
Beantworte über die unten stehende Schaltfläche die Fragen.
Wir nehmen im Anschluss Kontakt mit dir auf und geben dir eine Einschätzung wie Fit du und dein Unternehmen bereits für das Metaversum bist und was du gegebenenfalls in Angriff nehmen kannst.


Metaversum
Was ist das Metaversum?

Die Konvergenz der physischen und virtuellen Welt ist das, was wir als Metaversum verstehen, also das Verschmelzen dieser Welten.
Dabei steht nicht nur eine Technologie (Augmented Reality oder Virtual Reality) im Vordergrund, sondern die Fusion aus diesen (Mixed Reality).
Das Metaversum wird in das Alltagsleben integriert, sodass wir AugmentedReality Informationen per SmartGlasses, Bildschirme oder Mobilgeräte unterwegs erleben und auch interagieren können.
Klingt Verrückt? Wir hätte 1999 gedacht, dass mit Telefonen künftig mehr Text und aufgezeichnete Sprachnachrichten gesendet werden, anstelle direkt miteinander zu telefonieren.
Darüber hinaus kann mittels Virtual Reality voll in eine Parallelwelt eingetaucht werden. Dort kann ich mir eine virtuelle Wohnung einrichten, Freunde empfangen, gemeinsam Filme schauen, spielen und sozialen Kontakten nachgehen.
Ebenso können im Metaversum auch Güter und Dienstleistungen erworben werden. Zum einen kann ich in einem virtuellen Shop analoge Produkte anhand der digitalen Zwillinge betrachten und kaufen. Ich muss dazu nichtmehr in den stationären Handel. Ebenso kann ich auch virtuelle Produkte kaufen und mit virtuellem Geld bezahlen.
Wir sprechen im Metaversum von einem völlig eigenem Wirtschaftssystem mit einer Währung auf Cryptobasis.

Bedeutung des Metaversum
Was bedeutet das Metaversum?

Chancen und Herausforderungen im Metaversum gibt es einige...
Wie oben beschrieben bietet das Metaversum auch für Unternehmen eine neue Chance auf Einnahmen. Insbesondere für die Vermarktung von virtuellen Produkten wird es interessante Einnahmechancen geben, da die Herstellung dieser Produkte im Aufwand nicht mit den physischen Zwillingen vergleichbar ist.
Das bezahlen erfolgt mit Währungen auf Cryptobasis, was für den Handel und auch für Kreditinstitute bedeutet sich völlig neu aufstellen zu müssen, um den künftigen Paymentprozess aufrechtzuerhalten.
Dieses Wirtschaftssystem klingt nach Utopie? Mitnichten, es ist bereits heute schon real und boomt.
Der Umsatz virtueller Güter lag 2015 noch bei 5 milliarden US-$ und ist bis 2020 auf bereits 55 milliarden US-$ pro Jahr gestiegen und die Entwicklung kennt aktuell nur eine Richtung.
Ebenso entstehen im Metaversum auch heute schon Arbeitsplätze und sogar Berufsbilder, die es in der Vergangenheit garnicht gegeben hat.
Eine große Herausforderung liegt in Zukunft ind er Regulierung.
Der Datenschutz muss weiterhin gewahrt sind und es Bedarf neue und angepasste Gesetze, damit diese auch das Metaversum rechtlich abdecken und keine Machtverschiebung zu den privaten Unternehmen gefördert werden.

Metaversum
Die Geschichte des Metaversum

Was bzw. wann ist der Ursprung des Metaversum?
Die Geschichte des Metaversum findet seinen Ursprung bereits in
1985 im Spiel Habitat.
Auch wenn dies im Vergleich zum heutigen Verständnis des Metaversums noch recht rudimentär war, ist es als eines der ersten Formen anzusehen. Den größten Sprung im Stellenwert und der Bedeutung des Metaversums machte es erst mit dem Jahreswechsel.
Insbesondere das erscheinen von "Second Life" im Jahr 2003 sorgte zeitlich für einen regelrechten Hype (zwischenzeitlich gab es 34 millionen Nutzer), der jedoch wieder abflachte und Second Life wieder an bedeutung verlieren ließ. Zu begründen ist dies damit, dass der damalige Stand der Technik schnell überholt war und die zweidimensionale Form des Socialisings aufgrund der technischen Limitierungen noch deutlich komfortabler und anwenderfreundlicher war.
Einen Ausblick in die künftige Ausprägung des Metaversums mit all seinen Seiten gab und der Film "Ready Player One" im Jahr 2018. Hier wird deutlich welch Möglichkeiten es gibt, aber auch welche Herausforderungen und Verantwortung hier im Staat zu suchen ist.
Im Jahr 2020 während der Corona-Pandemie-Lockdowns erhielten die SocialVR Plattformen einen gigantischen Zulauf und es boomten Metaverseportale wie Altspace und NeosVR.
2021 gab Facebook KonzernCEO Mark Zuckerberg bekannt, dass der Konzern eine neue Ausrichtung verfolgt und benannte den Konzern in "Meta" um. Damit ist klar, welch Vision sich hinter der Ausrichtung steckt. In kürzester Zeit schlossen sich weitere BigTechs der Strategie an. Im Sommer 2021 erreichte das Metaversum dann auch die Wirtschaft und viele große Unternehmen begannen ihre Zielgruppen nichtmehr in die Filialen zu holen, sondern brachten die Filialen zu den Kunden. So wurden teils horrende Preise für geschäftliche Grundstücke in den Welte von Decentraland und Roblox gezahlt.
Unsere Metaversum Filiale

Zurück zum Seiteninhalt